Schließung der Dauerausstellung

Aufgrund bautechnischer Probleme muss die Dauerausstellung des Museums leider bis auf weiteres geschlossen bleiben. Im Sonderausstellungsraum im Erdgeschoss werden aber weiterhin Ausstellungen zu sehen sein.

Auf dieser Seite informieren wir sie regelmäßig über unsere digitalen Angebote, unsere Pläne für einen Museumsumbau und unsere Sonderausstellungen.

Drei Kupferschmiedearbeiten

Das Stadtmuseums muss ausgeräumt werden, damit die notwendigen Umbauarbeiten stattfinden können. In der Reihe „Abschiedstournee – Schätze aus dem Museum“ verabschieden sich die Kunstwerke von den Besuchern und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im neugestalteten Museum.

Rotes Gold

Als „rotes Gold“ wurde früher oft das Halbedelmetall Kupfer bezeichnet. Dieser robuste, gut formbare und hitzeleitenden Rohstoff war das erste Metall, aus dem die Menschheit Alltagsgegenstände herstellte.
Insbesondere für Gerätschaften zur Verarbeitung von Lebensmitteln wurde es gerne verwendet. Auch in Weilheim florierte über die Jahrhunderte das Handwerk der Kupferschmiede.

Die Bierbrauer waren auf die Braukessel aus Kupfer ebenso angewiesen wie in keiner adeligen oder bürgerlichen Küche die rötlich schimmernden Kannen, Krüge, Back- und Pastetenformen fehlen durften.
Das Stadtmuseum kam zu seiner Kupfersammlung erst über Umwege.

Im Ersten Weltkrieg wurde Kupfer im Rahmen der Metallspenden für die Kriegsproduktion in öffentlichen Sammelstellen zusammengetragen.

Nach Kriegsende befanden sich auch in Weilheim dort noch zahlreiche nicht verwertete Kupferobjekte, die schließlich dem Museum übergeben wurden.

Eine Auswahl aus der Kupfersammlung des Museums ist vom 09.06.2023 bis zum 24.06.2023 im Stadtmuseum zu sehen.