Max Lohr Plakat

Max Lohr - Ein Pionier der Fotokunst
Frühe Fotografien 1926 bis 1931

Das fotografische Werk von Max Lohr (1909-1992) geriet lange Zeit in Vergessenheit, ist aber in den letzten Jahren verstärkt wieder in den Blickpunkt von Sammlern getreten.

Der Focus dieser Ausstellung richtet sich auf das kurze Zeitfenster seiner frühen fotografischen Arbeiten der Jahre 1926 bis 1931. Bereits in jungen Jahren nahm Max Lohr als Mitglied der „Photographischen Gesellschaft Regensburg“ an zahlreichen Ausstellungen in Holland, Frankreich, Polen und Deutschland teil. Sein Oeuvre  umfasst Stadt- und Architekturansichten, Landschaften, Stillleben, Portraits und Aktstudien.

Von Anfang an verblüffen seine fotografien durch ihre außergewöhnliche Stilsicherheit, Motivwahl, Komposition und zugleich ihre technische Perfektion. Somit lässt sich Max Lohr, mit seiner eigenen fotografischen Handschrift, in die Riege großer Fotografen seiner Zeit einreihen. Max Lohr gehört zu jenen Persönlichkeiten, die trotz ihrer herausragenden Begabungen auf dem Gebiet der Fotografie einen anderen beruflichen Weg einschlugen, nämlich den des Ingenieurs. Dieser Beruf führte ihn dann 1937 als Mitarbeiter des Kulturbauamtes nach Weilheim, wo er im Jahre 1992 verstarb. Es ist seiner Tochter Ilka Seidler und dem Verleger und Fotografen Hubertus Hierl zu verdanken, dass der  fotografische Nachlass von Max Lohr erhalten blieb und nun im Rahmen einer Ausstellung wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt wird.

Kurzbiographie:

• Geboren 1909 in Regensburg
  • Beginn eines Studiums an der Akademie der bildenden Künste in München
  • Studium an der TH München
  • 1935 tätig am Straßen- und Flussbauamt Regensburg
  • 1937 Umzug nach Weilheim als Mitarbeiter des Kulturbauamtes
  • 1951/52 Amtsvorstand der Wasserwirtschaftsämter Passau und Kempten
  • 1953 bis 1972 leitender Regierungsdirektor am bayerischen Landesamt für Wasserversorgung und Gewässerschutz
  • 1970 bis 1979 Präsident der „Abwassertechnischen Vereinigung“
  • Träger des Bundesverdienstkreuzes
  • Max Lohr verstirbt am 24.9.1992 in Weilheim