Zum 20-jährigen Gründungsjubiläum 2020 hat das Kunstforum Weilheim seine Mitglieder zur Teilnahme am Projekt Zeichen der Zeit - Künstlerbücher eingeladen.

20 Künstler:innen sind der Einladung von Künstler und Kurator Thorsten Fuhrmann gefolgt und haben jeweils eine Serie von 40 Arbeiten für ein gemeinsames Künstlerbuch eingereicht. Handwerklich gebunden und aufwändig von Ilka Niederfeld gestaltet ist jedes dieser Bücher ein Unikat mit signierten Originalwerken. Ohne thematische Vorgabe verbindet die Werke das Format 30 mal 30 Zentimeter und das Material Papier. Von Gemälden über Collagen bis zu Fotografien und digitalen Bearbeitungen sind die Techniken so individuell wie die Künstlerinnen. Manche haben eigens Serien für dieses Buch entwickelt, andere setzen sich mit der gegenwärtigen Situation in der Pandemie auseinander, wieder andere dokumentieren mit ihrem Beitrag einen Querschnitt ihres Oeuvres.

Die Ausstellung zum Projekt findet nun im Stadtmuseum Weilheim vom 03.07.2021 bis 14.08.2021 statt. Neben dem gemeinsamen Künstlerbuch werden Werke der beteiligten Künstler:innen, die größtenteils aktuell für diese Ausstellung produziert wurden, gezeigt. Dabei reicht das Spektrum vom Skizzenbuch über Fotoband bis zum 5m langen Leporello. In einem Bibliotheksumfeld mit Regalen, Tischen und Vitrinen werden die Exponate gezeigt, zum Teil dürfen die Bücher auch durchgeblättert werden.

Corona-bedingt entfällt die Vernissage. Stattdessen freuen sich jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr teilnehmende Künstler:innen vor Ort auf Gespräche und Fragen der interessierten Besucher:innen.

Die teilnehmenden Künstler:innen:

• Meike von Arndt,