Neubauvorhaben Waldorfschule © September 2021 Mahlknecht Herrle Architektur GbR All Rights Reserved

Mit den Erdbewegungen am Erdbeerfeld vergangenen Herbst wurde der sichtbare Beweis geschaffen: es entsteht eine neue Schule in Weilheim. Vor dem ersten Spatenstich im Mai 2022 können sich bereits jetzt interessierte Bürger:innen das Modell der neuen Waldorfschule Weilheim ansehen. Stationen der Entstehung des Bauvorhabens werden dargestellt und es wird den Besuchern ein lebendiger Einblick in die Waldorfpädagogik gewährt.

Der Entwurf der neuen Waldorfschule stammt von Diébédo Francis Kéré. Kéré wurde 1965 in Gando, Burkina Faso, geboren. Er studierte an der Technischen Universität Berlin und gründete hier 2005 Kéré Architecture. Seine architektonische Arbeit ist national und international mit diversen Preisen ausgezeichnet worden, darunter der Aga Khan Award for Architecture (2004), den er für sein erstes Gebäude gewann: eine Grundschule in Gando, Burkina Faso. Neben der weltweiten Umsetzung von Bauprojekten, u. a. in Burkina Faso, Mali, Deutschland und in der Schweiz, hat Kéré sich mehreren Lehraufträgen gewidmet. Seit Oktober 2017 ist er Professor an der Technischen Universität München. Darüber hinaus lehrt er an der Accademia di Architettura di Mendrisio und an der Harvard Graduate School of Design.

Kéré ist bekannt für die Entwicklung innovativer Konstruktionsstrategien, die traditionelle Materialien mit modernen Bautechniken verbinden.

Betreut wird das Projekt von der ARGE Waldorfschule Weilheim (Jensen Ingrisch Jecke - Architekten und Stadtplaner / Mahlknecht Herrle - Architektur / Tobor Architekten)