Zwei Fayencen mit figürlichen und ornamentalen Verzierungen

Das Stadtmuseums muss ausgeräumt werden, damit die notwendigen Umbauarbeiten stattfinden können. In der Reihe „Abschiedstournee – Schätze aus dem Museum“ verabschieden sich die Kunstwerke von den Besuchern und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im neugestalteten Museum.

Ab dem 16. Jahrhundert entstanden in Italien und Frankreich Keramikwerkstätten, die eine aus dem Vorderen Orient stammende Technik der Zinnglasur übernehmend, Keramikwaren mit einer milchig-weißen deckenden Glasur herstellten, die mit farbigem Dekor versehen werden konnten. Nach dem italienischen Produktionsort Faenza wurden diese Erzeugnisse Fayencen genannt. Im Bemühen, Gefäße herzustellen, die den begehrten chinesischen Porzellanwaren ähnelten, trugen ab dem 17. Jahrhundert insbesondere niederländische Werkstätten zur großen Popularität dieser Fayenceprodukte bei.

Auch in Deutschland entstanden bald Fayencemanufakturen, die oft von den regierenden Fürsten gegründet wurden. In Süddeutschland waren dies vor allem die Manufakturen in Ansbach, Bayreuth, Nürnberg, Crailsheim und Schrezheim. Aber auch in der Nähe Weilheims, nämlich in den Dießener Hafnerwerkstätten, wurden Fayencekeramiken hergestellt. Die Erzeugnisse dieser einzelnen Produktionsstätten weisen dabei jeweils ganz eigene Stilmerkmale auf.

Auch das Stadtmuseum Weilheim verfügt über eine Sammlung solcher Fayencen, die mit figürlichen und ornamentalen Verzierungen versehen sind.

Sie sind vom 12. bis zum 30.9.2023 in der Reihe „Abschiedstournee - Schätze aus dem Museum“ im Zwischenraum am Kirchplatz zu sehen.

Öffnungszeiten Zwischenraum

  • Dienstag: 11 bis 13 Uhr
  • Mittwoch: 11 bis 15 Uhr
  • Donnerstag: 12 bis 16 Uhr
  • Freitag: 10 bis 16 Uhr
  • Samstag: 11 bis 14 Uhr
  • Montag geschlossen

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:
10:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag und Montag:
geschlossen

Eintritt frei

Kontakt

Stadtmuseum Weilheim i.OB
Marienplatz 1
82362 Weilheim i.OB

Telefon 0881 682-6000
E-Mail info@stadtmuseum-weilheim.de