Ein Kruzifix aus Holz an einer grauen Wand

Ein Museum ist immer nur so interessant wie seine Sammlung. Denn anhand seiner Objekte kann das Museum Geschichten erzählen und so geschichtliche Entwicklungen erklären und nachvollziehbar machen.
Daher ist es wichtig die Sammlung zu pflegen und zu ergänzen.

Und auch ein kleines Museum kann hier mit eigenen Mitteln, mit Fördergeldern, mit Schenkungen und Leihgaben sowie mit der richtigen Portion Glück immer wieder interessante und wichtige Objekte neu erwerben.

Das Jahr 2023 war in dieser Hinsicht ein sehr gutes Jahr für das Stadtmuseum Weilheim: Zwei Werke von Künstlern der Weilheimer Bildhauerschule des 17. Jahrhunderts, eine Fotokunst-Edition von Susanne Kohler zu den Veränderungen des Weilheimer Stadtbildes der letzten Jahre, mehrere Objekte zur jüngeren Stadtgeschichte sowie Arbeiten der Weilheimer Maler Anton Mangold und Jos Huber konnten angekauft werden bzw. wurden dem Museum geschenkt.

Diese Neuerwerbungen sind vom 15.12.2023 bis zum 13.1.2024 im Museum zu sehen.