Umbau: Was tut sich
Umbau: Was tut sich - Juni 2024
Die Freitreppe
Im Zuge der Vorbereitungen zum Umbau des Museums wird auch die Außentreppe des Gebäudes untersucht. Diese Treppe bildete bis ins 19. Jahrhundert den einzigen Zugang zum Rathaus der Stadt, das in den Obergeschossen untergebracht war, während sich im Erdgeschoss die Schranne und das Brothaus befanden.
Umbau: Was tut sich - Mai 2023
Die Suche nach dem Bunker
Zwischen dem Museumsgebäude und Kirche befand sich während des zweiten Weltkrieges ein Bunker. Diesen möchten die Architekten als Kellerraum für das Museum nutzen. Doch wo genau lag der Bunker und wie groß war er?
Auf dem Weg zum neuen Stadtmuseum
Sondierungsgrabungen im Ergeschoß des Museums
Nachdem man im November 2021 Sondierungsöffnungen an der Außenseite des Museumsgebäudes durchgeführt hatte, wurden im Dezember 2021 Bodenöffnungen und Bohrungen im Inneren vorgenommen. An 12 Stellen wurden die Gründung von Innenwänden sowie die Beschaffenheit des Bodens untersucht.
Auf dem Weg zum neuen Stadtmuseum
Sondierungsgrabungen am Stadtmuseum
Um die Planungen des Museumsumbaus zu konkretisieren, haben im November 2021 Sondierungsgrabungen an den Außenwänden des Museums stattgefunden. Ziel dieser Grabungen war es herauszufinden, wie tief die Fundamente des Gebäudes reichen. An der Ostseite des Hauses ist man bei diesen Grabungen, die von einem Archäologen begleitet wurden, auch auf ältere Mauerreste aus Tuffstein gestoßen.
Auf dem Weg zum neuen Stadtmuseum
Das Büro „Studio Neue Museen“ gewinnt den Gestalterwettbewerb für das Stadtmuseum; Entwurfspläne werden vom 09. bis 24. November 2021 ausgestellt
Die Stadt Weilheim und das Stadtmuseum haben einen weiteren wichtigen Schritt unternommen, um einer Umgestaltung und Neuausrichtung des Museums näher zu kommen.
Nach dem im Jahre 2019 über einen Architektenwettbewerb mit dem Büro Claus+Forster ein Partner für den Umbau des Gebäudes gefunden wurde, hat sich nun ein weiterer Wettbewerb mit dem Thema der Gestaltung und Inneneinrichtung der zukünftigen Dauerausstellung des Museums beschäftigt.
Bekanntmachung
Teilnahmewettbewerb zur Museumsgestaltung des Stadtmuseums Weilheim
Das Stadtmuseum Weilheim wird baulich, technisch und energetisch saniert und umgebaut, um es an die Vorgaben eines modernen Museumsbetriebs anzupassen. Ein Architektenwettbewerb für diese Aufgabenstellungen ist im Jahre 2019 bereits durchgeführt worden.
Nach erfolgtem Umbau soll auf etwa 280 Quadratmeter eine völlig neu konzipierte Dauerausstellung eingerichtet werden.
Das Konzept für die Dauerausstellung im umgebauten Museumsgebäude sieht eine Verbindung von kunst- und stadtgeschichtlichen Themen vor und soll bis in die „Jetztzeit“ fortgeführt werden.
Die Ausstellung soll barrierefrei erfahrbar sein und durch den Einsatz digitaler Medien sowie inklusiver und museumspädagogischer Elemente ergänzt werden.
Wettbewerb zum Umbau des Stadtmuseum
2019 wurde ein Wettbewerb zum Umbau des Stadtmuseum ausgelobt. Daraus ist das Architekturbüro Claus und Forster als 1. Preisträger hervorgegangen.