Umbau: Was tut sich

Bauwerkzeuge und Bauschutt

Auf dem Weg zum neuen Stadtmuseum

Sondierungsgrabungen im Ergeschoß des Museums

Nachdem man im November 2021 Sondierungsöffnungen an der Außenseite des Museumsgebäudes durchgeführt hatte, wurden im Dezember 2021 Bodenöffnungen und Bohrungen im Inneren vorgenommen. An 12 Stellen wurden die Gründung von Innenwänden sowie die Beschaffenheit des Bodens untersucht.

Sondierungsgrabung Ostseite

Auf dem Weg zum neuen Stadtmuseum

Sondierungsgrabungen am Stadtmuseum

Um die Planungen des Museumsumbaus zu konkretisieren, haben im November 2021 Sondierungsgrabungen an den Außenwänden des Museums stattgefunden. Ziel dieser Grabungen war es herauszufinden, wie tief die Fundamente des Gebäudes reichen. An der Ostseite des Hauses ist man bei diesen Grabungen, die von einem Archäologen begleitet wurden, auch auf ältere Mauerreste aus Tuffstein gestoßen.

Das Preisgericht (Foto: Stadt Weilheim)

Auf dem Weg zum neuen Stadtmuseum

Das Büro „Studio Neue Museen“ gewinnt den Gestalterwettbewerb für das Stadtmuseum; Entwurfspläne werden vom 09. bis 24. November 2021 ausgestellt

Die Stadt Weilheim und das Stadtmuseum haben einen weiteren wichtigen Schritt unternommen, um einer Umgestaltung und Neuausrichtung des Museums näher zu kommen.

Nach dem im Jahre 2019 über einen Architektenwettbewerb mit dem Büro Claus+Forster ein Partner für den Umbau des Gebäudes gefunden wurde, hat sich nun ein weiterer Wettbewerb mit dem Thema der Gestaltung und Inneneinrichtung der zukünftigen Dauerausstellung des Museums beschäftigt.

Die Weilheimer Schule Skulpturen

Bekanntmachung

Teilnahmewettbewerb zur Museumsgestaltung des Stadtmuseums Weilheim

Das Stadtmuseum Weilheim wird baulich, technisch und energetisch saniert und umgebaut, um es an die Vorgaben eines modernen Museumsbetriebs anzupassen. Ein Architektenwettbewerb für diese Aufgabenstellungen ist im Jahre 2019 bereits durchgeführt worden.

Nach erfolgtem Umbau soll auf etwa 280 Quadratmeter eine völlig neu konzipierte Dauerausstellung eingerichtet werden.

Das Konzept für die Dauerausstellung im umgebauten Museumsgebäude sieht eine Verbindung von kunst- und stadtgeschichtlichen Themen vor und soll bis in die „Jetztzeit“ fortgeführt werden.

Die Ausstellung soll barrierefrei erfahrbar sein und durch den Einsatz digitaler Medien sowie inklusiver und museumspädagogischer Elemente ergänzt werden.

Architekturplan Ansicht Süd

Wettbewerb zum Umbau des Stadtmuseum

2019 wurde ein Wettbewerb zum Umbau des Stadtmuseum ausgelobt. Daraus ist das Architekturbüro Claus und Forster als 1. Preisträger hervorgegangen.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:
10:00 bis 17:00 Uhr

Sonntag und Montag:
geschlossen

Eintritt frei

Kontakt

Stadtmuseum Weilheim i.OB
Marienplatz 1
82362 Weilheim i.OB

Telefon 0881 682-6000
E-Mail info@stadtmuseum-weilheim.de